PERSPEKTIVE WACHSTUM

Aareon

Digitalisierungspartner der Immobilienwirtschaft

Die Aareon ist der führende Anbieter von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner. Mit unseren nutzerorientierten Software-Lösungen digitalisieren wir die Immobilienwirtschaft, vereinfachen und automatisieren Prozesse, unterstützen nachhaltiges und energieeffizientes Handeln und vernetzen die Prozessbeteiligten.

Wir sind in neun europäischen Ländern vertreten und betreuen mehr als 7.000 Kunden mit rund 12 Millionen verwalteten (Wohn-)Einheiten.

Auf einen Blick:
Aareon

Länder

Der Hauptsitz ist in Mainz. Neben der DACH-Region hat Aareon Repräsentanzen in Finnland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.

Kunden

nutzen Softwarelösungen von Aareon und profitieren von der digitalen Transformation ihres Unternehmens. Sie managen damit über 12 Millionen Einheiten.

Mitarbeiter

verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Altersgruppen sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie verfügen über IT- und immobilienwirtschaftliche Kompetenz, sind innovativ, engagiert und haben den Kunden stets im Fokus.

Dynamische Marktentwicklung

Nicht zuletzt durch die Covid-19-Pandemie hat der digitale Transformationsprozess in der Immobilienwirtschaft in den vergangenen Jahren an Dynamik hinzugewonnen. Immer mehr Unternehmen erkennen in den Vorteilen der Digitalisierung viele Potenziale, um durch die Vernetzung der Marktteilnehmer ihre Prozesse effizienter zu gestalten, die Qualität ihrer Leistungen zu erhöhen und in neue Märkte vorzustoßen. Dementsprechend steigt der Bedarf an Software sowie an entsprechenden Serviceleistungen seit Jahren stetig an.
Für die Aareon wirken sich insbesondere folgende Marktentwicklungen und -trends positiv aus, da wir uns durch Pionierarbeit bereits in der Vergangenheit hierauf eingestellt haben:

Steigende Bedeutung von digitalen Ökosystemen
Die Akzeptanz und die Nutzung von digitalen Ökosystemen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. In einer Teilnahme an Ökosystemen und Plattformenlösungen sehen immer mehr Unternehmen Chancen und zukunftsweisende Geschäftsmodelle. Die Aareon bietet hier seit vielen Jahren das digitale Ökosystem Aareon Smart World an, das stetig ausgebaut wird.

Hohe Nachfrage nach Software-as-a-Service (SaaS)
SaaS bietet Usern zahlreiche Vorteile: Dies ermöglicht einen standortunabhängigen Zugriff auf Systeme und Daten, wodurch mobiles Arbeiten ermöglicht wird, macht den Erwerb und die Installation von Software unnötig und bietet attraktive Bezahlmodelle. Die Aareon bietet bereits seit vielen Jahren ERP-Systeme und digitale Lösungen als SaaS an.

Zunehmender Bedarf an Vernetzung
Durch eine Vernetzung von Immobilienunternehmen, ihren Geschäftspartnern und Kunden/Mietern sowie ihren Gebäuden entstehen erhebliche Prozessoptimierungen. Möglich werden dadurch auch effektivere Kommunikationswege und innovative Services. Mit dem digitalen Ökosystem Aareon Smart World vernetzt die Aareon die Marktteilnehmer.

Smart Buildings und Internet of Things
Smart Buildings und das Internet of Things machen zahlreiche Daten verfügbar, um Abläufe zu automatisieren. Für die Immobilienwirtschaft ergeben sich hieraus viele Möglichkeiten, z.B. um die Instandhaltung von Gebäuden zu optimieren. Die Aareon nutzt KI und hat die Vermarktung von PrediMa für die vorausschauende Wartung gestartet.

Neue Technologien
Mithilfe neuer Technologien wie KI, BI und Big Data werden Quantensprünge in der Prozessoptimierung und gänzlich neue Services möglich. Hierzu zählen z.B. die vorausschauende Wartung, neue Kommunikationsformen oder eine Automatisierung von Management- und Verwaltungsaufgaben. Die Aareon berücksichtigt diese neuen Technologien in ihrer Forschung und Entwicklung.

Porträtbild Alf Tomalla, Geschäftsführer Digital Solutions, Aareon Deutschland.

Alf Tomalla

Geschäftsführer Digital Solutions, Aareon Deutschland

Alf Tomalla
Geschäftsführer Digital Solutions, Aareon Deutschland

„Mit der Aareon Smart World vernetzen wir Immobilienunternehmen und ihre Mitarbeiter über verschiedene digitale Lösungen mit Kunden und Geschäftspartnern sowie Gebäuden und Gebäudetechnik. Dadurch tragen wir unter anderem dazu bei, dass Immobilien deutlich effektiver bewirtschaftet werden können.“

Wachstum durch Expansion

Unser Ziel ist es, die Aareon bis 2025 zu einem „Rule of 40“-SaaS-Unternehmen weiterzuentwickeln. Das heißt: EBITDA-Marge und Umsatzwachstum sollen sich dann langfristig auf mehr als 40 % addieren. Bis 2025 soll außerdem das Adjusted EBITDA auf rund 155 Mio. € steigen, einschließlich eines Ergebnisbeitrags von rund 20 Mio. € aus den bislang bereits abgeschlossenen Akquisitionen und zusätzlich positiver Effekte möglicher weiterer Akquisitionen in den kommenden Jahren.

Um unsere Ziele zu erreichen, wollen wir bei der Aareon die Markteinführung unserer Produkte optimieren und dabei insbesondere neue Kunden ansprechen und verstärkt Möglichkeiten des Cross- und Up-Selling nutzen. Gleichzeitig wollen wir das Angebot an wertschöpfenden Lösungspaketen für unsere Kunden ausbauen, das Software-as-a-Service-Geschäft weiterentwickeln und die Effizienz bei der Softwareimplementierung verbessern.

> 155 Mio. €
Adjusted EBITDA bis 2025

Zusätzliches Wachstumspotenzial erschließen wir uns in der Aareon über M&A-Aktivitäten. Auf diese Weise wollen wir zum einen unseren bestehenden Kundenstamm mit einem erweiterten Produktangebot an uns binden. Zum anderen wollen wir angrenzende Kundengruppen erschließen und diese mit unserem bestehenden Produktsortiment gezielt adressieren. Darüber hinaus ist geplant, auch neue Produkte für angrenzende Kundengruppen zu entwickeln.

Allein im vergangenen Geschäftsjahr hat die Aareon sechs Unternehmen übernommen, darunter die GAP-Group, wohnungshelden, Arthur Online, Tilt, Fixflo und Twinq. Und wir werden das Tempo hochhalten. Zur Finanzierung weiterer Akquisitionen planen wir, die sogenannte Hunting-Line um 100 Mio. € zu erhöhen. Damit beläuft sich unsere Kreditlinie zur Finanzierung entsprechender Zukäufe der Aareon auf insgesamt 350 Mio. €.

Porträtbild Torsten Rau, Geschäftsführer Operations, Aareon Deutschland.

Torsten Rau

Geschäftsführer Operations, Aareon Deutschland

Torsten Rau
Geschäftsführer Operations, Aareon Deutschland

„Bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von ERP-Systemen und digitalen Lösungen verfolgen wir einen kollaborativen Ansatz gemeinsam mit unseren Kunden. So stellen wir sicher, dass unsere Produkte größtmöglichen Nutzen bieten und intuitiv zu bedienen sind.“

Eine Auswahl neuer wegweisender Lösungen

Aareon Wodis Yuneo

Mit Aareon Wodis Yuneo wurde zum Jahresende 2020 eine neue, zukunftsweisende ERP-Produktgeneration eingeführt. Aareon Wodis Yuneo ermöglicht die Nutzung neuer Technologien wie Business Intelligence, KI, Big Data oder Robotik. Für die innovative ERP-Architektur erhielt Aareon den Preis „ERP-System des Jahres 2021“.

Tobias 365

Tobias 365 ist die neue Produktgeneration des niederländischen ERP-Systems Tobias AX. Damit bietet die Aareon Nederland ihren Kunden ein SaaS-System mit einer modernen intuitiven Benutzeroberfläche an. Die Kunden können die aktuelle Version von Tobias 365 von jedem Ort, zu jeder Zeit und von jedem Gerät oder Browser nutzen.

Neela

Neela ist ein von der Aareon speziell für die Immobilienwirtschaft entwickelter Chatbot, der auf KI basiert. Er ist z.B. in der Lage, selbstständig mit Mietern zu kommunizieren und Standardanfragen zu beantworten. Damit werden die Mitarbeiter von Wohnungsunter-nehmen von Standardfragen entlastet und haben mehr Zeit für komplexe Anliegen.

PrediMa

PrediMa ist die Predictive Maintenance-Lösung von Aareon. Sie trägt zur Erreichung von Umweltzielen bei, indem sie Gebäude intelligent macht. Ziel ist es, mithilfe der Internet-of-Things-Technologie Schäden an und in der Immobilie zu erkennen, bevor sie eintreten und vorbeugende Maßnahmen einzuleiten. Arbeitsaufträge mit genauer Auftragsbeschreibung und Anlagendetails werden automatisch an Handwerker und Servicepartner übermittelt.

AiBATROS

AiBATROS ist eine Software, die den aktuellen Zustand einzelner Gebäudebauteile sowie deren Instandhaltungsbedarf ermittelt, Energiebedarfsrechnungen durchführt und energetische Sanierungsmaßnahmen vorschlägt. So werden die Eigentümer und Betreiber von Immobilien bei der Erreichung ihrer CO2-Ziele unterstützt.

Wegmarken 2021

M&A-Deals

Mit gezielten Unternehmensübernahmen beschleunigt die Aareon ihren dynamischen Wachstumskurs.