PERSPEKTIVE WACHSTUM

Banking &
Digital Solutions

Einzigartige Kombination aus Bank- und Digitalkompetenz

In unserem Geschäftssegment Banking & Digital Solutions bieten wir Unternehmen aus der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft sowie angrenzenden Industrien umfassende Bankdienstleistungen sowie digitale Lösungen rund um Finanzprozesse und den Massenzahlungsverkehr.

Aussichtsreicher Markt im Wandel

Die Unternehmen in der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft stehen seit einigen Jahren vor großen Herausforderungen. Hierzu zählen die nachhaltige Transformation und der technologische Wandel, der Trend zur Urbanisierung und zur Sharing Economy, die E-Mobilität und die Verfügbarkeit von immer mehr Daten und vieles mehr. Um auch zukünftig erfolgreich zu sein, passen diese Unternehmen ihre Prozesse und Geschäftsmodelle an – dafür benötigen sie innovative Bankdienstleistungen und prozessoptimierende Produkte.

Zu den wesentlichen Wachstumstreibern in diesem Markt zählen:

Zunehmender Digitalisierungsgrad
Immer mehr Prozesse in der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft werden digitalisiert. Damit steigt auch die Nachfrage nach innovativen und passenden digitalen Lösungen rund um Bank- und Finanzdienstleistungen.

Veränderte Bedürfnisse von Immobiliennutzern
Nicht zuletzt die Digitalisierung trägt wesentlich dazu bei, dass sich Bedürfnisse und Wünsche von Immobiliennutzern derzeit deutlich verändern. Sie erwarten nicht nur eine bessere digitale Infrastruktur, sondern auch eine stärkere Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsanforderungen sowie schnellere, effektivere und günstigere Prozesse – z.B. bei der Nebenkostenabrechnung, der Mietzahlung oder beim Kautionsmanagement.

Unternehmens- und branchenübergreifende Vernetzung
Um Prozesse zu optimieren, nimmt die Bedeutung einer unternehmens- und branchenübergreifenden Vernetzung innerhalb der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft zu. Dabei unterstützt die Aareal Bank mit verschiedenen Lösungen – beispielsweise im Zahlungsverkehr durch einen standardisierten, branchenübergreifenden Rechnungsaustausch.

Veränderte Zahlungspräferenzen
Von PayPal über Sofortüberweisung bis hin zu Apple Pay: Die Anzahl unterschiedlicher Bezahlverfahren wird immer größer. Gefragt sind Lösungen, mit denen Wohnungsunternehmen ihren Mietern auf unkomplizierte Weise Zugang zu alternativen Zahlverfahren geben und so ihren Servicegrad erhöhen.

Höherer Wettbewerb und steigender Kosten- und Effizienzdruck
Die disruptiven Veränderungen in der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft haben neue Anbieter und Geschäftsmodelle entstehen lassen. Dadurch steigen die Wettbewerbsintensität und der Kosten- und Effizienzdruck für etablierte Anbieter. IT-Lösungen, die Prozesse optimieren und / oder neue Ertragsquellen ermöglichen, begegnen diesem Trend.

Neue Technologien
KI, Big Data, Blockchain: Sie zählen zu den zukünftigen Schlüsseltechnologien innerhalb der Finanzbranche und gewinnen auch in der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft an Bedeutung – und sie eröffnen neue Möglichkeiten, das eigene Serviceportfolio zu erweitern und weitere attraktive Geschäftsfelder zu erschließen.

Porträtbild Lars Ernst, Managing Director Banking & Digital Solutions.

Lars Ernst

Lars Ernst
Managing Director BDS

„Mit unseren Produkten können wir immer mehr Kunden begeistern und dadurch wachsen. Eine noch größere Dynamik in unserer Entwicklung wird aber durch den bevorstehenden Ausbau unseres Angebots entstehen.“

Wachstum durch Ausbau

Im Segment Banking & Digital Solutions liegt unser Fokus zum einen darauf, das für die Refinanzierung wichtige Einlagenvolumen bis 2024 in der aktuellen Größenordnung von über 12 Mrd. € stabil zu halten. Zum anderen konzentrieren wir uns auf die effektivere Nutzung unserer Kernkompetenz Zahlungsverkehrslösungen. Dabei setzen wir sowohl auf Akquisitionen als auch auf mehr Cross-Selling bei unseren Kunden und den internationalen Kunden der Aareon. Das Provisionsergebnis des Segments soll jährlich im Durchschnitt um rund 13 % wachsen (2020-2023).

Wir planen den Ausbau unseres Produktportfolios, insbesondere auf der Basis unseres Zahlungsverkehrs-Know-hows. Hierzu haben wir bereits eine Vielzahl von Initiativen und Maßnahmen entwickelt, zu denen z.B. die Markteinführung mehrerer vielversprechender digitaler Lösungen wie Aareal Meter, Aareal Aval, Aareal Exchange & Payment Platform und Aareal Connected Payments gehört. Außerdem haben wir uns mit der 2020 abgeschlossenen Beteiligung an objego den wachstumsintensiven Markt der privaten Vermieter und der kleinen Immobilienverwalter erschlossen und arbeiten mit unserer Tochtergesellschaft plusForta an unserem Lösungsangebot für digitale Kautionsbürgschaften und damit an der Komplettierung unseres Portfolios im Bereich des digitalen Kautionsmanagements.

55 Mio €
Provisionsüberschuss

Wir bauen unser Produktportfolio aus und
treten in neue Märkte ein.

Die sich uns bietenden Wachstumspotenziale wollen wir zudem durch Kooperationen und Partnerschaften insbesondere in den Bereichen Produktentwicklung und Marketing nutzen. Darüber hinaus sind Akquisitionen im Umfeld unseres Kerngeschäfts geplant, um sowohl vielversprechende innovative Produkte als auch attraktive und wachstumsstarke Unternehmen an uns zu binden.

Porträtbild Dr. Christian Fahrner, Managing Director Banking & Digital Solutions.

Dr. Christian Fahrner

Dr. Christian Fahrner
Managing Director BDS

„Die zahlreichen Wachstumsmöglichkeiten, die sich in unseren Märkten ergeben, wollen wir mit einer Vielzahl von Initiativen und Maßnahmen in den kommenden Jahren konsequent nutzen. Einige unserer jüngst in den Markt eingeführten Produkte und Services entwickeln sich heute schon sehr vielversprechend.“

Neue Produkte und Services mit
hohem Potenzial

Die Plattform ladenetz.de bietet Anbietern von Ladesäulen vereinfachte Abrechnungsprozesse

Aareal Exchange & Payment Platform

Die Aareal Exchange & Payment Platform ermöglicht es Unternehmen, vielfältige Zahlungsdienste und banknahe Services zu automatisieren und in das eigene ERP-System zu integrieren. 2021 wurde das Angebot durch die Einbindung von PayPal weiter ausgebaut. Die Plattform ist zunächst für Anwendungsfälle in der Wohnungs- und Energiewirtschaft ausgerichtet, weitere Branchen sollen mittelfristig folgen.

Aareal Meter

Aareal Meter ist eine digitale, mobile Lösung, um Zählerstände abzulesen und weiterzuverarbeiten. Indem die Verbrauchsdaten mit dem Smartphone abfotografiert, gescannt und auf eine cloudbasierte Plattform übertragen werden, reduzieren sich Aufwand und Fehler beim Ableseprozess. Gleichzeitig lassen sich Qualität und Transparenz der Daten im weiteren Abstimmungsprozess mit involvierten Partnern erhöhen.

Aareal Connected Payments

Aareal Connected Payments erleichtert das Abrechnungsmanagement komplexer Zahlungsströme zwischen verschiedenen Partnern auf einer gemeinsam genutzten Plattform. Anwendung findet die neue Abrechnungslösung im Bereich der E-Mobilität zunächst auf der Plattform ladenetz.de, auf die mehr als 200 Anbieter von Ladestationen für E-Autos zugreifen. Perspektivisch lässt sich Aareal Connected Payments auch auf Plattformlösungen anderer Branchen adaptieren.

Aareal Aval

Aareal Aval ist eine Kautionslösung, die vollständig digital verwaltet werden kann. Mit ihr können Wohnungsunternehmen und Hausverwaltungen eine Mietkautionsbürgschaft für jeden Mieter mit sehr geringem Aufwand in ihrem ERP-System hinterlegen. Mit Aareal Aval werden die Prozesse rund um die Kautionsverwaltung vollständig automatisiert – und damit deutlich einfacher und schneller.

Aareal Kundenservice Portal mit Chatbot Taara

Das Aareal Kundenservice Portal ist die erste Anlaufstelle für alle Firmenkunden, die sich über das Aareal Portal informieren möchten oder Hilfe beim Zugang und bei der Verwaltung ihrer Konten benötigen. Neben einer persönlichen Kunden-Hotline leistet auch die digitale Assistentin Taara Unterstützung: Der Chatbot ist in der Lage, zahlreiche Fragen zum Aareal Portal selbstständig und rund um die Uhr zu beantworten.

Wegmarken 2021

Neuer Name,
geschärftes Profil

2021 haben wir die Grundlagen für eine neue
Marktpositionierung unseres zweiten
Geschäftssegments Banking & Digital Solutions gelegt.

Hinweis:
In diesem Geschäftsbericht wird das generische Maskulinum verwendet.
Dieses gilt hier gleichermaßen für sämtliche Geschlechter.