PERSPEKTIVE WACHSTUM

Strukturierte
Immobilienfinanzierungen

Maßgeschneiderte Finanzierungen für anspruchsvolle Investoren

Im Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen begleiten wir unsere Kunden bei ihren Investitionen in gewerbliche Immobilien. Dabei handelt es sich vor allem um Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter, Logistik- und Wohnimmobilien sowie Studierenden-Appartements. Zu unseren Kunden zählen institutionelle Investoren, Private-Equity-Häuser, Family Offices, Finanzinstitute, Private Individuals, börsennotierte Immobilienunternehmen, Pensionsfonds und Investoren mit Branchenfokus.

Der regionale Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt in Europa und Nordamerika sowie in der Asien-Pazifik-Region. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort stellen in enger Abstimmung mit unseren Branchenexperten in der Konzernzentrale sicher, dass für jede Transaktion das erforderliche Know-how zur Verfügung steht.

Zum Geschäftssegment Strukturierte Immobilienfinanzierungen gehört neben der Aareal Bank AG auch die Aareal Estate AG. Zu ihren Leistungen zählen das Immobilienmanagement sowie verschiedene Beratungsservices.

Vielfältige Marktchancen

Der Markt zur Finanzierung gewerblicher Immobilien hat sich – trotz vieler Unsicherheiten und Einschränkungen durch die Corona-Pandemie und ihre Folgen – im vergangenen Geschäftsjahr sehr solide entwickelt. Der Bedarf an Immobilien bleibt ungebrochen und die Risiko-Ertrags-Profile sind für die Investoren weiterhin attraktiv. Daher ergeben sich in allen Objektarten – Bürogebäude, Hotels, Shoppingcenter, Logistik- und Wohnimmobilien sowie Studierenden-Appartements – für uns aussichtsreiche Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Zu den größten Wachstumstreibern im Markt zählen:

Logistikimmobilien
Logistik ist eine Boom-Branche. Vor allem der E-Commerce und die Veränderungen in den Lieferketten sorgen für eine hohe Nachfrage nach Industrie- und Logistikflächen und nach einer entsprechenden Finanzierung.

Grenzüberschreitende Transaktionen
Mit der zunehmenden Internationalisierung steigt auch der Bedarf an grenzüberschreitenden Finanztransaktionen. Immer häufiger gefragt sind dabei komplexe Finanzierungslösungen, die den Investoren gleichzeitig eine hohe Flexibilität ermöglichen.

Green Finance
Eine stark wachsende Nachfrage besteht nach grünen Finanzierungsformen. Sowohl der Markt für Green Loans als auch der für Green Bonds entwickelt sich seit Jahren sehr dynamisch und bietet Anbietern viele neue Perspektiven.

Porträtbild Bettina Graef-Parker, Managing Director Special Property Finance.

Bettina Graef-Parker

Bettina Graef-Parker
Managing Director Special Property Finance

”ESG rückt immer stärker in den Fokus von Investoren. Hier ergeben sich tiefgreifende Veränderungen, die wir zu unserem Vorteil und im Sinne der Gesellschaft nutzen wollen.“

Wachstum durch Flexibilität

Unser Ziel ist es, unser Finanzierungsgeschäft risikobewusst weiter auszubauen und sich bietende Opportunitäten für attraktives Neugeschäft in den kommenden Jahren noch stärker zu nutzen – unter Beibehaltung unserer konservativen Risikopolitik. Das Portfoliovolumen, das bereits Ende 2021 und damit ein Jahr früher als geplant die Marke von 30 Mrd. € erreicht hatte, soll in den nächsten drei Jahren weiter um je 1 Mrd. € jährlich gesteigert werden. 2024 wird es demnach bis auf 33 Mrd. € wachsen – mit entsprechend positiven Ergebniseffekten.

Aufgrund unserer internationalen Marktzugänge können wir dieses Wachstum in unseren angestammten Asset-Klassen und Regionen generieren. Dabei setzen wir zum einen auf unsere Flexibilität in Bezug auf Regionen, Objektarten und Strukturen, zum anderen auf unsere Expertise, Finanzierungen zu strukturieren und auch Partner an unseren Kreditportfolien zu beteiligen. Aber auch die Finanzierung von weiteren Asset-Klassen ist möglich, für die es einen zunehmenden Bedarf gibt und in denen wir eine besondere Expertise aufbauen können. Wir werden dazu noch intensiver als bisher Märkte und Entwicklungen beobachten und dort Chancen zu Neugeschäft mit attraktiven Risiko- und Ertragsprofilen ergreifen, wo sie sich uns bieten.

Zudem wird das ESG-konforme Geschäft in den nächsten Jahren sukzessive weiter ausgebaut. Bis 2024 sollen 2 Mrd. € Neugeschäft an grünen Finanzierungen gezeichnet werden, davon rund ein Drittel schon im laufenden Jahr.

Einhergehen soll das Wachstum im Kreditgeschäft mit einer effizienteren Portfoliosteuerung, Investitionen in die weitere Verbesserung der Bank-Infrastruktur und einer Senkung der Cost-Income-Ratio des Segments von derzeit einem schon im Branchenvergleich sehr guten Niveau von 43,6 % auf unter 40 % bis 2023.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet uns neue Möglichkeiten der Datenauswertung – zum Beispiel bei der Erfüllung von ESG-Anforderungen, zur Analyse von Märkten und zur Bewertung von Immobilien. Daher wollen wir KI verstärkt im Risikomanagement, bei der Kreditvergabe sowie bei der Branchen- und Marktbeobachtung einsetzen.

Porträtbild Severin Schöttmer, Managing Director Special Property Finance.

Severin Schöttmer

Severin Schöttmer
Managing Director Special Property Finance

„Innovative Technologien wie Künstliche Intelligenz, Process Mining und Big Data helfen uns, unsere Effektivität und Effizienz zu erhöhen. So stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und können unseren Kunden einen noch besseren Service bieten.“

Neue Finanzierungsangebote und
verbesserte Prozesse

Green Finance

Mit ihrem ersten grünen Kredit im Juli 2021 hat die Aareal Bank ihr Angebot an Finanzierungen um Green-Finance-Produkte erweitert. Grundlage dieses Angebots bildet das Aareal Green Finance Rahmenwerk – Lending, das von der ESG Rating- und Researchagentur Sustainalytics geprüft wurde. Im Laufe des Jahres wurden weitere grüne Kredite vergeben. Um auch grüne Anleihen zu begeben, wurde 2021 außerdem das Aareal Green Finance Rahmenwerk – Liabilities erarbeitet.

DealFlow

Seit Sommer 2020 wird der Kreditgenehmigungsprozess bei der Aareal Bank mit DealFlow digital abgebildet. Dadurch hat sich die Geschwindigkeit des Bearbeitungsprozesses deutlich erhöht. Aber auch die Qualität des Beratungsservices ist gestiegen. Denn Medienbrüche und Mehrfacheingaben werden vermieden und bestehende Daten können besser und schneller ausgewertet werden.

Lernende Mieterdatenbank

In Zusammenarbeit mit dem Start-up realxdata hat die Aareal Bank eine lernende Datenbank zur Optimierung anonymisierter Mieterlisten aufgebaut. Diese führt Daten aus unterschiedlichen Formaten zusammen, aggregiert sie und stellt sie für bankweite Systeme bereit. Die Datenbank legt so für mehrere Bereiche der Bank die Grundlage für verschiedene KI-gestützte Auswertungen und Szenario-Berechnungen.

News Tracker

Seit 2020 kommt bei der Aareal Bank ein News Tracker zum Einsatz. Er scannt gezielt im Web verfügbare Informationen, selektiert die für das Finanzierungsportfolio der Bank relevanten Aussagen z.B. zu ausgewählten Immobilien oder Regionen und stellt diese – gepaart mit diversen Auswertungsmöglichkeiten – der Abteilung Credit Risik zur Verfügung. Entwickelt wurde das KI-basierte Produkt für die Signalerkennung im Kreditprozess von dem Start-up Rocketloop. Die Aareal Bank war von Beginn an als Pilotkunde mit an Bord.

Wegmarken 2021

Transaktions-Highlights

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir in unserem Segment Strukturierte Immobilienfinanzierungen erneut zahlreiche Transaktionen erfolgreich begleitet und finanziert.