BANKING & DIGITAL SOLUTIONS

Neuer Name, geschärftes Profil

Einstiegsbild Neupositionierung des Geschäftssegments Banking & Digital Solutions der Aareal Bank.

Zu einem der zentralen Bestandteile unseres Strategieprogramms „Aareal Next Level“ zählt eine stärkere Positionierung unserer Angebote und Unternehmen, die wir bislang in dem Geschäftssegment Consulting/Dienstleistung erbracht haben.

2020 haben wir daher das Profil dieses Geschäftssegments systematisch und gezielt weiterentwickelt. Hierzu wurden im Laufe des Jahres viele Kunden befragt, Wettbewerber analysiert und mehrere Workshops mit Experten durchgeführt.

Kombination zweier Welten

Ergebnis dieser Gespräche und Analysen war, dass unsere herausragende Stärke in diesem Geschäftssegment die Kombination von Banking-Know-how und Digitalexpertise ist. Wir bieten unseren Kunden umfangreiche Services rund um den Zahlungsverkehr und stellen ihnen hierfür gleichzeitig leistungsstarke digitale Lösungen zur Verfügung.
Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir daher beschlossen, diese Kompetenz noch stärker zu betonen und dies auch im Namen des Segments zum Ausdruck zu bringen. Seit Februar 2021 heißt das Geschäftssegment daher:

Banking & Digital Solutions

Die Grafik als PDF hier downloaden.

Beschreibung und Anspruch zugleich

Mit dem neuen Namen wollen wir nicht nur unsere Kompetenz und unser Leistungsportfolio gegenüber unseren Kunden schärfen, sondern auch unseren Anspruch deutlich machen: Wir bieten unseren Kunden aus der Wohnungs-, Immobilien- und Energiewirtschaft als Digitalisierungspartner umfassende Beratungsservices und Produktlösungen und bündeln diese mit klassischem Firmenkunden-Banking und dem Einlagengeschäft.

Dabei sind wir davon überzeugt, dass gerade die einzigartige Kombination von Branchenwissen, Bankkompetenz und Digitalexpertise die Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Kunden ist, denn dieses Angebot an digitalen Lösungen rund um Finanzprodukte zeichnet unser Segment Banking & Digital Solutions aus. Unsere Lösungen greifen dabei mit dem Lösungsportfolio der Aareon ineinander, wodurch wir als Aareal Bank Gruppe unseren Kunden die besten Lösungen anbieten und zu ihrem Erfolg beitragen können.

Marktauftritt wird weiter geschärft

Die Neupositionierung unseres Geschäftssegments Banking & Digital Solutions ist für uns ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung von „Aareal Next Level“. Sie ist jedoch nur ein erster Schritt: Denn in den kommenden Jahren werden wir auch das Profil unserer Tochtergesellschaften und Beteiligungen in diesem Segment schärfen. Auf diesem Weg wollen wir die Aufmerksamkeit für die von ihnen erbrachten Leistungen erhöhen, mehr Transparenz herstellen und gleichzeitig den geplanten Ausbau unserer verschiedenen Produktangebote unterstützen.