PERSPEKTIVE WACHSTUM

Die Aareal Bank Gruppe

Die Immobilienwirtschaft im Aufbruch

Wohin die Reise genau geht, steht noch nicht fest. Doch klar ist: Die Immobilienwirtschaft ist im Aufbruch. Denn die kontinuierlich steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit, die demografische Entwicklung sowie Urbanisierung, Individualisierung und andere Megatrends erfordern neue Konzepte und Ideen für das Wohnen und Arbeiten von morgen. Benötigt werden Immobilien für eine Zukunft, in der Menschen rund um den Globus langfristig leben können und wollen.

Eine tiefgreifende Transformation des Sektors hat daher begonnen. Belege hierfür sind ein Umdenken in der Stadtplanung, neue Immobiliennutzungskonzepte, eine steigende Anzahl von grünen Immobilien oder der zunehmende Einsatz smarter Technik. Gleichzeitig ändern sich die Prioritäten und Bedürfnisse sowohl der Nutzer als auch der Betreiber und Eigentümer von Immobilien.

Diese Transformation hat auch Auswirkungen auf die Finanzierung von Immobilien sowie auf den Bedarf an digitalen Lösungen. Als Wegbegleiter und -bereiter der Immobilienwirtschaft stellt sich daher auch die Aareal Bank Gruppe auf diese tiefgreifenden Veränderungen ein. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zukunftsweisende Produkte und Services zu bieten, die Wettbewerbsvorteile erschließen, langfristige Geschäftserfolge ermöglichen und sie dabei unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Breites Leistungsspektrum

Wir begleiten, beraten und unterstützen die Akteure im Immobiliensektor und angrenzenden Branchen wie der Wohnungs- und Energiewirtschaft mit einer Vielzahl unterschiedlicher Leistungen. Hierzu zählen:

• die Finanzierung gewerblicher Immobilien,
  • die Bereitstellung von Bankdienstleistungen und digitalen Lösungen zur Prozessoptimierung,
  • das Angebot von ERP-Software und digitalen Lösungen für die europäische Immobilienwirtschaft und ihre Partner.

Unser Anspruch: Wir sind ein führender internationaler Anbieter von smarten Finanzierungen, Software-Produkten, digitalen Lösungen sowie Zahlungsverkehrsanwendungen in der Immobilienbranche und angrenzenden Industrien. Dabei wirtschaften, handeln und entscheiden wir nachhaltig – aus Überzeugung.

Aareal Next Level: Wachstum verstärken

Die Transformation der Immobilienwirtschaft eröffnet uns zahlreiche Potenziale, um unseren erfolgreichen Wachstumspfad fortzusetzen und noch zu forcieren – und dies in allen unseren Geschäftssegmenten. Wie wir diese Chancen ergreifen wollen und welche Ziele wir dabei anstreben, haben wir in unserer Strategie unter dem Leitmotiv „Aareal Next Level“ festgelegt.

Kernelement dieser Strategie ist unser Ziel, 2023 ein Konzernbetriebsergebnis von rund 300 Mio. € zu erwirtschaften. Für 2024 streben wir eine nochmalige deutliche Steigerung auf bis zu 350 Mio. € an. Dabei gehen wir davon aus, dass die Pandemie bis dahin vollständig überwunden ist und sich die Risikosituation wieder normalisiert hat.

Die Anforderungen relevanter Anspruchsgruppen und die kurz- und langfristigen Auswirkungen unseres Tuns haben wir im Blick. Indem wir gesellschaftliche, ökologische und Governance-Aspekte bei unternehmerischen Entscheidungen mitdenken, schaffen wir nachhaltig Wert – für alle unsere Stakeholder.

Porträtbild René Steurer, Managing Director Group Strategy.

René Steurer

Group Managing Director Corporate Strategy

René Steurer
Group Managing Director Corporate Strategy

„Aareal Next Level“ funktioniert: Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir einen starken Turnaround hingelegt und unsere Ausgangsposition für nachhaltiges Wachstum nochmals gestärkt. Auf dieser Basis wollen wir in den kommenden Jahren nicht nur in der Aareon, sondern auch im Bankgeschäft dynamisch wachsen.“

Unsere Strategie steht unter dem Leitmotiv „Aareal Next Level“.

Um diese Ziele zu erreichen, fokussieren wir uns auf die Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten sowie auf erweiterte strategische Optionen. Zudem optimieren wir unseren Funding-Mix sowie unsere Kapitalstruktur und setzen zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung unserer Effizienz um. Für 2023 streben wir eine Cost-Income-Ratio von weniger als 40 % im Finanzierungsgeschäft der Bank an. Zur Finanzierung des Wachstums und der Zukunftsinvestitionen wird die Aareal Bank ihre solide Kapitalposition nutzen – wobei im Rahmen der bestehenden Dividendenpolitik eine veränderte Balance zwischen der Mittelverwendung für Investitionen und Ausschüttungen geprüft wird.

Unsere drei Geschäftssegmente weisen unterschiedliche Rahmenbedingungen und Wachstumspotenziale auf. Daher verfolgen sie innerhalb unserer Gruppenstrategie verschiedene Ziele und Schwerpunkte:

• Strukturierte Immobilienfinanzierungen: Von ACTIVATE! zu GROW!
    Bis Ende 2024 wollen wir unser Portfoliovolumen jährlich um je 1 Mrd. € auf rund 33 Mrd. € ausweiten. Wachsen wollen wir vor allem in unseren Kern-Sektoren und -Regionen. Zusätzlich prüfen wir auch die Expansion in neue Felder, auf denen wir unsere Expertise ausspielen können.
  • Banking & Digital Solutions: Von ELEVATE! zu LEVERAGE!
    Bis 2023 soll unser Provisionsüberschuss jährlich im Durchschnitt um rund 13 % wachsen. Erreichen wollen wir dieses Ziel durch eine Ausweitung unseres Produktangebots insbesondere im digitalen Bereich und durch strategische Partnerschaften. Das für die Refinanzierung wichtige Einlagenvolumen wollen wir bis 2024 in der aktuellen Größenordnung von über 12 Mrd. € stabil halten.
  • Aareon: Continue to ACCELERATE!
    Bis 2025 wollen wir die Aareon zu einem „Rule of 40“-SaaS-Unternehmen weiterentwickeln, bei dem sich EBITDA-Marge und Umsatzwachstum langfristig auf mehr als 40 % addieren. Gleichzeitig soll das Adjusted EBITDA auf rund 155 Mio. € steigen, einschließlich eines Ergebnisbeitrags von rund 20 Mio. € aus den bislang bereits abgeschlossenen Akquisitionen. Die positiven Effekte möglicher weiterer Akquisitionen in den kommenden Jahren sind hierin noch nicht enthalten. Hierzu wachsen wir weiter organisch mit unseren ERP-Systemen und digitalen Lösungen und setzen zum anderen das Wertschöpfungsprogramm mit dem Ausbau des Software-as-a-Service-Geschäfts um. Zugleich forcieren wir das anorganische Wachstum der Aareon weiter durch gezielte Akquisitionen.

Nachhaltigkeit: zentraler Anker unserer Entwicklung

Nachhaltiges Wirtschaften hat für uns einen hohen strategischen Stellenwert. Wir wollen durch unser Denken, Entscheiden und Handeln die nachhaltige Entwicklung fördern und langfristige Werte unter Berücksichtigung der ESG-Risiken schaffen. Dabei orientieren wir uns sowohl an den internationalen Klimaschutzzielen des Pariser Abkommens als auch an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Die Wesentlichkeitsmatrix der Aareal Bank Gruppe. Die Grafik als PDF hier downloaden.

Mit unseren Stakeholdern sind wir zu Themenstellungen im Bereich ESG in einem kontinuierlichen Dialog und haben sie im vergangenen Geschäftsjahr erneut intensiv bei der Weiterentwicklung unserer Wesentlichkeitsanalyse eingebunden. Dabei zeigte sich deutlich: ESG ist von anhaltend wachsender Bedeutung für nahezu alle unsere Geschäftsfelder. Insbesondere die Themenfelder „Integrität unseres unternehmerischen Handelns“ und „Transparenz“ haben an Relevanz nochmals hinzugewonnen. Bestätigt wurde auch die hohe Bedeutung der Themen „Kundenfokus“ und „Attraktiver Arbeitgeber“, ebenso wie die des konsolidierten Themenfelds ESG Offerings – also mit welchen Produkten und Dienstleistungen wir in unseren drei Geschäftssegmenten zu einer nachhaltigen Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft beitragen.

Porträtbild Julia Taeschner, Group Sustainability Officer Aareal Bank.

Julia Taeschner

Group Sustainability Officer Aareal Bank

Julia Taeschner
Group Sustainability Officer Aareal Bank

„Mit unseren an Nachhaltigkeitsstandards ausgerichteten Leistungen und unserem eigenen verantwortungsvollen Handeln wollen wir aktiv Einfluss auf eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft nehmen. Dabei haben wir die Chancen und Risiken im Blick.“

Als Bank sind wir – neben der Berücksichtigung ökologischer und gesellschaftlicher Interessen – gefordert, insbesondere auch Governance-Anforderungen zu erfüllen. Um uns in dieser Hinsicht zukunftsorientiert aufzustellen, haben wir 2021 unsere ESG-Governance-Struktur überarbeitet. In diesem Rahmen wurden unter anderem Rollen und Verantwortlichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen neu definiert.

Die Transformation meistern und gestalten

Unser Anspruch ist es, mit unseren Produkten und Services die Transformation der Immobilienwirtschaft mitzugestalten. Daher legen wir großen Wert darauf, Entwicklungen und Trends frühzeitig zu erkennen und richtig einzuschätzen. Denn dies ist die Voraussetzung dafür, dass wir veränderte Bedürfnisse und Marktstrukturen prognostizieren und in innovative Produkte und Services mit hohem Mehrwert für unsere Kunden überführen können.

Dies gelingt umso besser, wenn wir neugierig, offen und beweglich bleiben. Wenn wir tatendurstig und begeisterungsfähig sind. Und wenn wir um die besten Lösungen streiten und unsere Kompetenzen mit Ehrgeiz und größter Leidenschaft koppeln.

Innovationsmanagement

Evolution der Organisation: Dies steht im Mittelpunkt unseres Kompetenzzentrums für Innovation. Wir wollen bestehende Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle weiterentwickeln – um daraus etwas noch Besseres zu machen. Unsere wichtigsten Entwicklungspartner: unsere Kunden. Immer häufiger entwickeln wir mit ihnen gemeinsam innovative Lösungen, um aktuellen Herausforderungen zu begegnen.

Foresight Management

Um für uns relevante Entwicklungen und Trends zu ermitteln, setzen wir im Rahmen unserer Innovationsaktivitäten auf Foresight Management. Mithilfe eines systematischen und klar strukturierten Prozesses suchen und analysieren wir Signale in unserem Umfeld, aus denen sich Opportunitäten und Gefahren ergeben können. Auf der Basis unterschiedlicher Zukunftsszenarien entwickeln wir daraus im Rahmen unseres Innovationsmanagements neue Ideen für Produkte und Services oder für die Optimierung von Abläufen.

Partnerschaften und Initiativen

Um neue Ideen und Impulse zu entwickeln, setzen wir auf unterschiedliche Kollaborationsformen. Hierzu zählen beispielsweise unsere Co-Creation-Partnerschaft mit hubitation, unser Sponsorship des ESG-Sonderpreises beim FinTech Germany Award oder die „Decarbonize Real Estate Challenge“. Letztere richtet sich an Start-ups und Scale-ups, zeichnet Lösungen zur CO2-Reduktion in der Immobilienwirtschaft aus und wird von der Aareon-Tochtergesellschaft Ampolon ausgeschrieben.

Start-up-Programm

Um uns weiterzuentwickeln, halten wir den Dialog und Austausch mit anderen Marktteilnehmern für elementar. Wir betreiben daher seit Jahren ein umfassendes Programm zur Kooperation mit FinTechs, PropTechs und anderen Start-ups. Mithilfe dieses Programms wollen wir Entwicklungen und Trends noch besser verstehen, unsere Innovationskraft weiter stärken und die Zukunftsfähigkeit unserer eigenen Produkte und Prozesse sicherstellen. Zusätzlich haben wir uns seit Mitte 2019 an PropTech1 Ventures, einem auf europäische PropTech-Start-ups spezialisierten Venture-Capital-Fonds, beteiligt. Der sektorspezifische Fonds ist auf die Immobilienwirtschaft fokussiert und unterstützt uns dabei, unsere strategische Agenda weiter voranzutreiben und relevante Ökosysteme der Immobilienwirtschaft zu durchdringen. Außerdem investieren wir gezielt in innovative Unternehmen aus PropTech und ConstructionTech von morgen.

ESG@Aareal

Nachhaltigkeit – und hier insbesondere der aktive Beitrag zum Klimaschutz und die Verankerung von ESG-Prinzipien in Entscheidungsprozessen – ist ein zentrales Thema unserer Zeit. Um die bereits stattfindenden und noch bevorstehenden tiefgreifenden Veränderungen frühzeitig zu berücksichtigen, haben wir im dritten Quartal 2020 die bankweite Initiative ESG@Aareal gestartet. Im Rahmen der Aktivitäten von ESG@Aareal wurden z.B. die Aareal Green Finance Frameworks für die Lending- und Funding-Aktivitäten der Aareal Bank entwickelt, ein ESG-Risikomanagement-Rahmenwerk erarbeitet und die Transparenz der Finanzierungsportfolios erhöht. Beide Green Finance Frameworks wurden vom ESG-Beratungshaus Sustainalytics als glaubwürdig und wirkungsvoll bewertet.

Mitarbeit bei PCAF

Wir bringen uns auch in verschiedenen Initiativen zur Anwendung und Weiterentwicklung von Standards ein. Hierzu zählt z.B. PCAF – Partnership for Carbon Accounting Financials. Dabei handelt es sich um eine internationale Initiative, die Standards bei der Messung und Offenlegung der durch Kredite und Investitionen finanzierten Treibhausgasemissionen setzen will. Wir haben uns dazu verpflichtet, ab 2024 über den CO2-Fußabdruck unseres Immobilienfinanzierungsportfolios nach PCAF-Standard zu berichten.

New Work

Wir sind davon überzeugt, dass die Qualität von Arbeitsergebnissen auch vom Arbeitsumfeld beeinflusst wird. Wir erproben daher neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Hierzu entwickeln wir unsere Arbeitswelten immer weiter und setzen dabei auf wegweisende Technologien und Methoden –, aber auch auf eine neue (Führungs-)Kultur, die den Anforderungen des New-Work-Ansatzes entspricht. So sind flexible Arbeitszeitmodelle, kollaborative und hybride Arbeitsformen oder digitale Lösungen für den Wissenstransfer bei uns gelebte Praxis.

Learning@Aareal

Unser innovativer Aus- und Weiterbildungsansatz Learning@Aareal zielt nicht nur darauf ab, Kompetenzen und Qualifikationen zu vermitteln. Er fördert auch die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein gezieltes Angebot, das sich unter anderem an unserer Unternehmenskultur ausrichtet. Dabei setzt Learning@Aareal auf Eigeninitiative: Nach dem Motto „Geh deinen Weg!“ entscheidet jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter selbst, welche Angebote für ihre oder seine aktuellen Aufgaben besonders relevant sind und zu welchem Zeitpunkt sie sich fortbilden möchten. So wollen wir dem dynamischen Umfeld und der stark gestiegenen Bedeutung des lebenslangen Lernens bestmöglich gerecht werden.